Sonntag, 26. Juni 2011

...draußen vor der Tür

Bei Mutter klingeln nur Blindgänger. Sie hat eine Depression. Und keine Bekannten mehr. Gestern schellte es, und als ich oben öffnete, hörte ich sie an der Tür ihr Mantra murmeln. DasistDodiDasistDodiDasistDodi. Es war aber gar nicht Dodi, sondern ein Paket für mich. Dodi ist der Junge meiner Schwester. Meine Schwester redet nicht mehr mit Mutter. Weil sie Depressionen für Egotrips hält. Deshalb ging sie auch fort. Einer der endgültigen Brüche, wie sie nur in Selbsthilfebüchern vorkommen. Wir zogen aus Berlin her, um uns zu kümmern. Dodi und seine Schwester kommen seit 2007 gar nicht mehr. Das kennt Mutter von früher: Propaganda. Manchmal läuft sie in ihrer Wohnung herum und flüstert: "Mein Biberchen!" So hieß Dodi, als sie sich um ihn kümmerte. Mutter will nicht, dass ich weiß, wie oft sie die Nummer meiner Schwester wählt. Und dass nie jemand abnimmt. Scham kann so still sein.
Draußen, vor der Tür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen